Brustverkleinerung
(Reduktionsmammoplastik)
Die Brustverkleinerung ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten ästhetischen Operationen. Ich sage Brustästhetik, aber bei manchen großen Brüsten handelt es sich eigentlich nicht um eine ästhetische Operation. Es handelt sich um eine unverzichtbare Operation, genau wie bei einer Gallenblasen-, Mandel- oder Hernienoperation. Mit anderen Worten: Es geht nicht darum, die Form der Brust zu verändern, sondern darum, die gesundheitlichen Probleme zu beseitigen, die durch die wachsende Brust verursacht werden. Mit anderen Worten: Die meisten meiner Patientinnen, die sich an mich wenden, beklagen sich: "Herr Doktor, erlösen Sie mich von dieser Last, es gibt keinen Komfort mehr in meinem Leben". In diesem Fall hat sich die Brustverkleinerungsoperation von der Definition der ästhetischen Chirurgie entfernt.
Sollte ich mich dieser Operation unterziehen?
Das ist eine ganz persönliche Entscheidung. Aber niemand, der wirklich keine Beschwerden hat, möchte sich einer solchen Operation unterziehen. Wenn Ihre Bruststruktur im Vergleich zu Ihrem Körper zu groß ist, wenn es durch übermäßiges Schwitzen und Reibung unter der Brust zu Hautreizungen, Pilzen usw. kommt, wenn die BH-Träger durch das Gewicht der Brüste eine Narbe auf Ihrer Schulter gebildet haben und wenn Ihre Nacken- und Rückenschmerzen unerträglich geworden sind, ja, dann sollten Sie sich dieser Operation unterziehen. Denn die Ursache für diese Beschwerden sind zu schwere Brüste, und sie werden nicht verschwinden, ohne dass sie auf eine normale Größe reduziert werden. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass Sie diese Beschwerden nicht durch Diäten und Abnehmen loswerden können. Die einzige Abhilfe ist eine Verkleinerungsoperation.
Ich habe große Angst vor der Anästhesie?
Die Brustverkleinerung ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten ästhetischen Brustoperationen.
Komplikationen der Vollnarkose sind bei Patienten mit gesundem Herz-Kreislauf- und Atmungssystem sehr selten. Die Entwicklung technischer Geräte und neuer Anästhesie-Kunststoffe erhöht die Sicherheit der Anästhesie erheblich. Obwohl einige wichtige Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Probleme (Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz usw.), Atemwegserkrankungen (COPD, Asthma, Lungenentzündung usw.) und chronische Systemerkrankungen (Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion usw.) das Risiko von Problemen während der Anästhesie erhöhen, kann die heutige Medizin diese Probleme überwinden, indem sie im Voraus eingreift und das Entstehen eines Lebensrisikos verhindert. Das Narkoserisiko ist nicht so groß, dass Sie auf eine Operation verzichten müssen, die Sie unbedingt durchführen lassen wollen.
Wie lange wird meine Operation dauern und wie lange werde ich im Krankenhaus bleiben?
Obwohl die Dauer der Brustverkleinerungsoperationen je nach angewandter Technik variieren kann, dauert sie im Durchschnitt 3-4 Stunden. Wenn Sie nach der Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wurde, aufwachen, sind an beiden Seiten der Brust blutabführende Drainagen und Verbände zu sehen. Die Drainagen werden am nächsten oder übernächsten Tag entfernt und die Patientin wird entlassen. Antibiotika und schmerzstillende Medikamente werden intravenös verabreicht, solange die Patientin im Krankenhaus liegt. Falls es aufgrund der Narkose zu Übelkeit kommt, wird auch dagegen eine plastische Behandlung durchgeführt. Sie werden gebeten, für etwa einen Monat einen elastischen BH zu tragen.
Wann kann ich wieder zur Arbeit und ins normale Leben zurückkehren?
Bei einem völlig problemlosen Genesungsprozess können Sie eine Woche nach der Brustverkleinerung wieder an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren (wenn es sich um eine Schreibtischarbeit handelt, die nicht viel Bewegung erfordert). Es ist von Vorteil, wenn Sie sich 10-15 Tage lang von Hausarbeiten fernhalten, die Armkraft erfordern. Am Ende der zweiten Woche können Sie mit leichten Spaziergängen beginnen. Mit schweren Übungen, die volle Kraft erfordern, müssen Sie 1,5-2 Monate warten. Falls Fäden auf der Haut vorhanden sind, die entfernt werden müssen, werden sie nach 3 Wochen von Ihrem Arzt entfernt.
Welche Probleme kann ich nach der Operation erwarten?
Diese lassen sich in Früh- und Spätkomplikationen unterteilen. In der Frühphase: anästhesiebedingte Komplikationen, anhaltende Schmerzen, Blutansammlungen in der Brust (Hämatome), Infektionen, Nahtdehiszenz, teilweise oder vollständige Nekrose (Absterben des Gewebes) der Brustwarze, Dermatitis, die sich an den auf der Haut angebrachten Pflastern bildet,
In der Spätphase: Asymmetrie zwischen den Brüsten, Unregelmäßigkeit der Brustkonturen, Entstehung unschöner und juckender Narben, langfristiger oder dauerhafter Gefühlsverlust der Brustwarze, Verlust der Stillfähigkeit der Brust, Entwicklung einer Nekrose (Einschmelzung) im intramammären Fettgewebe und damit verbundene Ausflussbildung, tiefe Venenthrombose, Lungen- oder Herzkomplikationen, eine zweite Korrekturoperation kann aufgrund von Asymmetrie oder Unregelmäßigkeiten erforderlich sein.
Infolgedessen
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich kann ich ohne weiteres sagen, dass die Patientinnen, die sich einer Brustverkleinerung unterziehen, mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind, und zwar zu 85-90 %. Der Anteil der Patientinnen, bei denen unerwünschte Komplikationen aufgetreten sind, ist äußerst gering und die Zufriedenheitsrate ist selbst bei diesen Patientinnen hoch. Die Wahl des richtigen Arztes, das Vertrauen in den Arzt und die genaue Befolgung der Empfehlungen des Arztes (z. B. nicht zu rauchen) verringern das Risiko eines schlechten Ergebnisses erheblich.